Das war Kunst im Park 2023

In der 12.Auflage fand am letzten Sonntag 25.06.2023 Kunst im Park des AKTF’s im Kurpark von Bad Rotenfels statt

© Fotos AKTF

36 Künstler stellten im Schatten der großen alten Bäume aus. Neben Malerei in vielen verschiedenen Facetten, darunter Popart, Comic, Abstrakt und Gegenständliches zum Teil in großen Formaten gab es manches andere zu entdecken. Upcycling von altem Besteck das so zu hübschen kleinen Skulpturen gearbeitet, ein zweites Leben bekam. Alte Fensterrahmen, die zu Kunstobjekten wurden. Selbstgenähte Taschen, selbst designter Schmuck fand bei Kunst im Park genauso seinen Platz wie schön gearbeitete Holzfiguren und Skulpturen aus Rost und Treibholz. Dem Thema „Schwarzwald“ widmeten sich einige Künstler und so konnte man viele unterschiedliche Kunstwerke mit den beliebten Schwarzwaldsymbolen Bollenhut, Hirsch und Auerhahn sehen.

Nach einer kleinen Begrüßung der Aussteller durch das Projektteam Jutta Mast, Hilla Kersting, Renate Mangler und Dagmar Konermann, fand ein Wortgottesdienst, in dem   Diakon Matthias Richtzenhein die Kunst mit einbezog statt.Die vielen Besucher schlenderten entspannt durch die Open Air Ausstellung und fanden das ein oder andere Kunstwerk für Haus und Garten.

Bei den Quellengeistern, die an der Elisabethenquelle mit Kaffee, Kuchen und Sekt bewirteten waren das liebevoll dekorierte Tischen immer belegt. Auch Oberbürgermeister Michael Pfeifer und die neue Leiterin des Kulturbüros Angelika Schroth ließen es sich nicht nehmen zusammen mit Jutta Mast vom Projektteam Kunst im Park des AKTF über die Ausstellung zu bummeln und mit den Ausstellern zu reden. Dagmar Konermann, als Märchenerzählerin Mara, lud zu kleinen Märchen-Auszeiten ein, die von den Gästen gerne angenommen wurden. Um 16:00 Uhr begeisterte der Musikverein Bad Rotenfels mit guter Laune Musik an der Konzertmuschel. Der Arbeitskreis Tourismus und Freizeit informierte an einem Infostand über seine Projekte.  

Kunst im Park 2023 darf mit Recht als voller Erfolg bezeichnet werden, Aussteller und Besuchern äußerten sich sehr positiv über Ambiente, Verlauf und Organisation und freuen sich schon auf Kunst im Park 2025. (juma)