Zum Ortsjubiläum erhält Freiolsheim einen eigenen Rundweg

Die landschaftliche Lage, das außergewöhnliche Panorama, die idyllische Ruhe aber auch eine wechselvolle Geschichte prägen Freiolsheim. Der neue Rundwanderweg vereint Natur, Geschichte und Leben des Höhenortes und ist somit ein perfektes Geburtstagsgeschenk zur 800-JahrFeier. Schon vor einigen Jahren hatte Wilhelm Essig die Idee, entlang der Gemarkungsgrenzen einen Rundweg anzulegen.

GaWo04042019

Ehrenamtliche Helfer schilderten am Wochenende den neuen Rundweg aus. Foto: StVw

Als im Jahr 2017 die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr starteten, wurde die Umsetzung in die Planungen mit aufgenommen und ein eigener kleiner Arbeitskreis gegründet. Am vergangenen Wochenende traf sich die Gruppe, um die Ausschilderung vorzunehmen. 38 Schilder galt es an Bäumen, Pfählen und Metallstangen zu befestigen, um die Wanderer über den 6,4 Kilometer langen Rundweg zu führen. Mit Leiter, Werkzeug und Tafeln ausgestattet, machten sich die Helfer ans Werk. Damit sind die Vorbereitungen für den großen Eröffnungstag am 5. Mai auf der Zielgeraden. Wortwörtlich auch ein steiniger Weg liegt hinter Wilhelm Essig, Roland Wölfle, Silvia Zimmermann, Nicole Schön sowie Marianne und Wolfgang Krauss. Schließlich haben sie alles ehrenamtlich gestemmt: Von der Sponsorenfrage über die Entwicklung der Schilder bis hin zum Säubern und Instandsetzen der Wege.

Abenteuerlicher Grenzweg

Unterstützung erhielten sie von den örtlichen RentnerWanderfreunden bei der Aufarbeitung der Wegabschnitte sowie von Bewohnern der Rehaklinik, die an einem steileren Stück eine Abstufung errichteten, so dass der Weg auch bei feuchter Witterung

sicher ist. „Es ist schon ein abenteuerlicher Weg“, weist Wolfgang Kraus auf den abwechslungsreichen Wegverlauf hin. Mal geht es durch den Wald, mal entlang an Wiesen, mal steil bergauf, aber eben im mer auch entlang der Grenzen von Freiolsheim. Immer wieder gibt es herrliche Blicke auf den Ort oder die Umgebung. Gleich mehrfach erblicken werden die Wanderer bei ihrer Tour den Mahlbergturm.

Start an der Mahlberghalle

Bei entsprechender Witterung ist zudem Sicht bis zu den Vogesen und das Straßburger Münster möglich. Start und Ziel des Wegs ist die Mahlberghalle, wo Wanderer auch ihr Fahrzeug abstellen und sich an einer Wandertafel orientieren können. Dort gibt es auch einen QR-Code, so dass neben der Ausschilderung

auch die GPS-Daten über das Höhenplateau führen. Auf der Wegstrecke kommen die Wanderer unter anderem an der Quelle des Bächleins Holzbrunnen vorbei, an einem Wegekreuz sowie einem von mehreren noch erhaltenen historischen Grenzsteinen.

Mit dem Kinderwagen ist der etwa 130 Höhenmeter umfassende Weg zwar nicht passierbar, aber für Familien mit Kindern durchaus machbar und vor allem interessant. Die offizielle Eröffnung des Freiolsheimer Rundwegs ist am So., 5. Mai um 10 Uhr mit einer anschließenden geführten Wanderung.

Quelle: 45. Jahrgang Nr. 14/2019 4. April 2019