Team der Markgraf-Wilhelm-Wege blickt in die Zukunft

GaWo Nr. 36/2020 03. September 2020

Dank Unterstützung des FVR-Vorsitzenden Rudi Drützler fand die Besprechung der Helfer der Markgraf-Wilhelm-Wege im Seminarraum des Mönchhofstadions statt. Die Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Nach der Begrüßung durch Drützler und Manfred Vogt vom AKTF in Vertretung von Josef Elter präsentierte Thomas Arnold in einer eindrucksvollen PowerPoint Präsentation einige Schwerpunkte der vergangenen Jahre des Arbeitskreises Tourismus-Freizeit und des Kurparkteams. In einer vorherigen Arbeitssitzung hatte der langjährige Wege-Wart Anton Schick das Lenkungsteam informiert, dass er die Verantwortung in jüngere Hände legen möchte und als Berater und Helfer weiterhin zur Verfügung steht. Bodo Krohn und Harald Wolf übernehmen künftig den Part mit verschiedenen Aufgabenfeldern und Schwerpunkten im Bereich der Wege und des Schanzenberges. Krohn erläuterte ausführlich die Gedanken des neuen Teams und die geplanten Beschilderungen sowie als neues Projekt die Absicht, den Girrbachsee in das Wegekonzept zu integrieren, mit Anbindung ans Römische Haus und die Markgraf-Wilhelm-Wege. Erfreulich war die Rückmeldung der zahlreich anwesenden Helferinnen und Helfer, die Einsätze in verschiedenen Zeitintervallen unterstützen zu wollen. Nach einem Gespräch mit Bürgermeister Michael Pfeiffer, das im September stattfindet, werden die geplanten Neuerungen und Wünsche angesprochen bezüglich der Leistungsvereinbarung zwischen Stadt und Leitungsteam. Aktuelle Informationen gab es begleitend über die Gespräche mit der Leiterin der Abteilung Umwelt, Elke Henschel, sowie Jürgen Brick, Leiter der Abteilung Tiefbau. Dabei ging es um aktuelle Pflegemaßnahmen im Kurpark und den neuen Fußgängerweg zwischen Christophbräu und entlang des FVR-Sportplatzes zum Schloss, der eventuell 2022 umgesetzt werden könnte. Anton Schick übernahm die Ehrung und Verabschiedung der langjährigen Helfer zusammen mit Marianne Müller. In seinem persönlich gehaltenen Rückblick dankte er besonders Hubert Merkel, Sigges Heinze, Edmund Biesinger und Roland Schick für die vielen Jahre des Einsatzes und der Anlegung und Beschilderung der Wege 2004 sowie der Patenschaft dafür. Jürgen Riedinger, FVR-Ehrenvorstand, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, erinnerte aber an den verstorbenen Wolfgang Hirth. Als kleine Anerkennung gab es eine Urkunde, gestaltet von Uli Reukauf, sowie eine Flasche Schlosssekt Bad Rotenfels und von der Tourist-Info eine Gaggenau-Tasse. Den Bereich Führungen durch den Exotenwald und die erforderliche, zusätzliche Baumbeschilderung stellte Natur- und Baumführer Rainer Schulz vor. Die Führungen erleben einen großen Zuspruch. Für die Zukunft sollte auch ein Infoflyer aufgelegt werden. Dieser Wunsch ging an Felicitas Krauskoff von der Touristinfo Gaggenau. Ein sehr wichtiger und positiver Aspekt war die Zusage von vielen Bürgern und Partnern. „Der Kurpark lebt, und die vielen Helfer sind eine erfolgreiche Brücke zur Stadtverwaltung", so Manfred Vogt. In seinem Schlusswort bemerkte er, die Kurparkgottesdienste seien ein weiterer Baustein des Erfolges.