Grenzwegwanderung

Rekord: 80 Personen bei der Bürger-Grenzwegwanderung des AK Tourismus-Freizeit

06.05.2018 - Die 7. Bürger-Grenzwegwanderung des Arbeitskreises Tourismus-Freizeit (AKTF) zwischen Gaggenau und Bad Herrenalb war ein großartiger Erfolg. Beim Start am Naturfreundehaus in Moosbronn waren 80 Wanderer anwesend.

Nach der Begrüßung durch Manfred Vogt vom AKTF und Christa Sagawe von der Tourist-Info Bad Herrenalb stellte Wanderführer Frank Eisold die Tour vor und zeigte sich erfreut darüber, dass die Stadt Gaggenau durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Gerd Pfrommer vertreten war. IdeaI war - bei Temperaturen von fast 30 Grad - auch die Begleitung durch das medizinische Betreuungsteam aus Gaggenau mit Frank Rieger und Thomas Köberich.

AK Grenzweg 01Bild: Erst nach Aushändigung des Passierscheins durften die Wanderer weiter. Foto Manfred Vogt

Der erste Stopp an der Grenzstation der Wasenhütte mit Bernd Kraft und Udo Schwab vom Verein für Heimatgeschichte und dem Haus Kast Hörden war ein besonderer Gag. Nach der Ausgabe von Grenzscheinen war der Weg frei bis zum nächsten Stopp.

An der Doowallhütte dann ein weiterer Höhepunkt: Die Michelbacher Doowallhexen kredenzten Getränke und besondere Süßigkeiten aus eigener Herstellung. Begleitet von einigen Liedern der Doowallhexen, wurden die Wanderer schließlich auf den Bernstein geschickt.

AK Grenzweg 02Bild: Doowallhexen aus Michelbach sorgen für Stimmung

Ein herrlicher Ausblick in einer wunderschönen Landschaft, verbunden mit einer Ruhephase auf den Felsen, verwöhnte die Teilnehmer.

Das Ziel war aber noch nicht erreicht, während Eisold regelmäßig einzelne geschichtliche Anekdoten zum Besten gab. Ein weiterer Stopp schloss sich an: Vorbei am Mauzenstein und der Drachenflugschanze in Bernbach, machte die Gruppe Halt auf 600 Meter Höhe beim Startplatz der Althofdrachenflieger.

Das Akkordeonorchester aus Bernbach hatte hierein Zelt aufgebaut, und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen war willkommen. Gegen 16 Uhr wurde das Ziel Moosbronn nach über 19.000 Schritten erreicht, und der Abschluss ging im „Platzhirsch" über die Bühne. ,,Eine sehr gelungene Tour des AK Tourismus-Freizeit mit vielen Bürgern aus der näheren Umgebung von Gaggenau und Bad Herrenalb, die eine Planung und Fortsetzung für 2019 sehr nahelegt", lautet die erfolgreiche Bilanz der Verantwortlichen.

Manfred Vogt

Bilder: Bürger-Grenzwegwanderung des AKTF - 2018

 Quelle: GaWo 44.Jahrgang Nr.19/2018  9.Mai 2018