Rückblende 10. Grenzwegwanderung

Pünktlich um 10.30 Uhr wurde gestartet beim Parkplatz vom Naturfreundehaus in Moosbronn. Wanderführer Frank Eisold hatte zusammen mit Rainer Schulz die Tourenleitung und begrüßte besonders Christa Sagawe von der Nachbarstadt Bad Herrenalb als dortige Leiterin der Touristik.  Ein Dank wurde übermittelt an den AK-Tourismus Gaggenau, dass die Wanderung zwischen den beiden Städten bereits in der zehnten Auflage auf dem Grenzweg stattfindet und 35 Teilnehmer daran teilnahmen.

ak22052022
Fotos: Rainer Schulz  AKTF

Das Medizinische Betreuungsteam aus Gaggenau war mit Frank Rieger vertreten und die Tour ging zuerst zur Grenzstation der beliebten Wasenhütte. Hier gab es die erste Überraschung. Der Grenzübergang vom Badischen ins Schwäbische war geschmückt mit zwei Flaggen, Württemberg und Baden und die beiden Grenzsoldaten Bernd Kraft und Udo Schwaab vom Museum Haus Kast aus Hörden übergaben die Passierscheine mit launigen Worten. Der Weg ist frei und die zweite Überraschung mit einem Waldbuffett war der Stopp an der Doowallhütte mit den Michelbacher Doowallhexen. Gestärkt mit vielen Köstlichkeiten aus den Michelbacher Küchen ging es zur Bergspitze dem Bernstein, der gegen 12.00 Uhr erreicht wurde.
 
Vespern in freier Natur und verbunden mit vielen Infos zur Geschichte und der Umgebung über den Grenzweg ging es über den Mauzenstein- Mönchkopfsattel und der Wallfahrtskirche war der Abschlusstreff die Mönchhofhütte um 16.00 Uhr erreicht.
 
Die gesamte Tour war 13 Kilometer lang und die Schlusskommentare und Einträge ins Gästebuch unterstrichen die Lobesworte für die vorbildlich arrangierte Grenzwegtour. Die Planungen für 2023 werden in einer Teambesprechung im Spätjahr festgelegt. (mavo)