13. Michelbacher Rundwegwandertag

Der 13. Michelbacher Rundwegwandertag im fünfzehn Jahr des Bestehens der Rundwegfreunde hatte wieder einen großartigen Zuspruch und war ausgebucht.

rwf10102021 01
Wandergruppe 13. Michelbacher Rundwegwandertag. Fotos Rundwegfreunde Michelbach

Durch Corona war die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt. Gäste aus verschiedenen Städten und Gemeinden waren dabei und wurden am Lindenplatz durch den Sprecher der Rundwegfreunde Manfred Vogt humorvoll mit der Glückszahl 13 begrüßt.

rwf10102021 02Nach dem Eintrag in die Teilnehmerliste und der Kontrolle zu den drei G‘s wurde kurz nach 11.00 Uhr bei herrlichem Herbstwetter. Gestartet. Zwei verschiedene Routen wurden im Vorfeld angeboten von Frank Rieger und Manfred Stösser mit Unterstützung durch Herwalt Baumgart.

Tour 1 mit Baumführung musste kurzfristig geändert werden durch den Ausfall von Wanderführer Rainer Schulz und Manfred Stößer übernahm diesen Part. Seine Wegstrecke führte vorbei am Ehrenmal am Neuer Berg, Weinpfad zum neuen Zugangsweg Tirolerbrunnen mit Wipflers Hütte mit einer Rast in freier Natur. Fortsetzung über einen Teil des Wallfahrtsweges zur Rückhütte und zum Ausblick an der Hilsberghütte / Volkwards Ruh wieder ins Dorf nach einer Wanderdauer von 4 Stunden.

Frank Rieger mit Tour 2 hatte die große Gruppe mit fast 40 Personen und ging über einen Teil des Rundweges erstmals ins Nachbardorf Sulzbach. Auf einer Anhöhe stand der frühere Ortsvorsteher Artur Haitz und erläuterte in sehr eindrucksvoller Art die Geschichte seines Dorfes und deren Besonderheiten auch im kulturellen Bereich. Nach der Besichtigung der Kirche St. Anna gings zu verschieden Stationen im Dorf und auch zur Anlage vom romantischen Schwimmbad.

Eine Überraschung war die Hockete mit der Ausgabe von selbst gebackenem Kuchen durch Sabine Fitterling im Hof der Bernsteinschule, Tische und Bänke waren schnell durch die Wanderer aufgebaut zu einer gemütlichen Plauderstunde.

Nach fünf Stunden war man wieder frohgelaunt in Michelbach bei einem urigen und gemütlichen Treff im Biergarten vom Engel. Eine kleine Tombola gesponsert durch einige Partner der Rundwegfreunde bildete den Abschluss.

Ein sehr gelungener Wandertag mit viel Lob für die Organisation den treuen Rundweghelfern für den Wanderweg und Sauberhaltung der Hütten. Die Einträge ins Gästebuch, zeigen die Wertschätzung des Mottos“ Aus Freude pur an heimatlicher Flur. Wir sind wieder dabei, bei der nächsten Tour die am 18.02.2022 als Winterwanderwandertag startet.

Alle Infos und Bilder unter www.rundwegfreunde-michelbach.de   (mavo)