Nationalparktour mit dem Radexpress ein voller Erfolg

ak11092021
Strahlende Gesichter: In der Bildmitte Staatsekretärin Elke Zimmer, links daneben AKTF-Tourenführer Bodo Krohn und OB-Stellvertreter Heinz Adolph. Foto: Manfred Vogt

Mit dem Radexpress in den Nationalpark: Die dritte Auflage dieser Aktion des Gaggenauer Arbeitskreises Tourismus-Freizeit (AKTF) in Kooperation mit der Tourist-Info Baiersbronn, dem Nationalparkzentrum, der DB Region Mitte Mannheim und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg zusammen mit NVBW war ein großartiger Erfolg. Die Tour war mit über 20 Personen ausgebucht. Die Stadt Gaggenau war repräsentiert durch OB-Stellvertreter Heinz Adolph. Bereits im Zug gab es frische Brezeln zur Stärkung durch die Firma Brezel-Böhmer aus Kuppenheim und sehr interessante Gespräche der AKTF-Aktiven Manfred Vogt und Bodo Krohn mit Staatsekretärin Elke Zimmer, den Gästen vom Landratsamt Rastatt, der Stadt Karlsruhe (Forstamt), der AOK Mittelbaden sowie der DB und NVBW. Bodo Krohn vom AKTF fungierte als Tourenführer zusammen mit den Rangern vom Nationalpark. Nach dem Ausstieg in Baiersbronn begrüßte  Kurdirektor Patrick Schreib die radelnden Gäste. Kathrin Schindele, Mitglied des Landtages für den Wahlkreis Freudenstadt, war auch vor Ort. Nach einem Fahrradcheck startete die 34-Kilometer-Tour mit einer Höhendifferenz von 540 Metern. Eine gute Kondition und ein entsprechendes Fahrrad waren denn auch erforderlich. Das Wetter war sehr angenehm, nur kurz vor dem Ruhestein gab‘s einen Regenschauer, der allerdings keine Auswirkungen auf die große Freude über die wunderschöne Naturlandschaft hatte. Eine Stärkung im Nationalpark, gesponsert durch die Tourist-Info Baiersbronn, in Verbindung mit einer Führung durch das Nationalparkzentrum ergänzten das Programm. Nach der Verschnaufpause ging‘s per Rad weiter über Zwickgabel, Hinterlangenbach und Schönmünzach zum Wiedereinstieg in den Radexpress. Abschließend erging ein großes Lob an die Organisatoren und Verantwortlichen der Nationalparktour, Ranger und Aktive des AKTF, und Ideen für die nächsten beiden Jahre wurden bereits geschmiedet. (mavo)