Terminkalender

11. Michelbacher Rundwegtag
Sonntag, 14. Oktober 2018
Aufrufe : 616
Kontakt Tel: 07225 / 962 661 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

aus Freude pur an heimatlicher Flur

Die RundwegFreunde Michelbach starten mit drei geführten Touren den 11. Rundwegtag, der sich zu einem besonderen Angebot im Murgtal, als Naturerlebnis im Fachwerkdorf Michelbach mit einem großen Zuspruch entwickelt hat.

Start ist Sonntag 14.Oktober 2018 (Lindenplatz /Dorfmitte) um 11.00 Uhr,
wo die geführten Touren beginnen.

rfm14102018Die RundwegFreunde mit ihrem harten Kern pflegen den ca. 15 Kilometer langen Weg alle vier Wochen. Der Einsatztag ist jeweils der erste Donnerstag im Monat. Das Team würde sich sehr freuen, wenn viele Wanderer mit ihrem Besuch das Ehrenamt und das Engagement durch ihren Besuch unterstützen würden.

Tour 1  mit Harald Wolf

Am Michelbach entlang hoch am Hotel Bernstein vorbei, Richtung alte Schlittenbahn, kommen wir bei einem alten Wegkreuz auf den Rundweg. Dort geht es weiter am Wasserspeicher vorbei, bergauf Richtung Scheibenberg. Dieser war früher auf Sulzbacher Seite von Weinbau geprägt. Anschließend werden wir mit schönen Ausblicken auf Sulzbach absteigen. Oberhalb des Neubaugebietes entlang gibt es wunderschöne Aussichtspunkte auf Sulzbach, der Kirche, sowie das Murgtal im Hintergrund. Oberhalb des Schwimmbades steigen wir dann wieder bergauf Richtung Bruhwiesen zu einer alten Wiesenlandschaft, die leider kaum noch offene Bereiche aufweist. Die Wanderung verläuft weiter zu den bekannten Michelbacher Steinbrüchen, über den Michelbach hinweg zu den alten Kohlwiesen. Diese beiden Wiesen bieten einen wunderschönen Aussichtspunkt. Hier zeigt sich ein altes Bild, wie die Landschaft vor wenigen Jahrzehnten noch offen und von Landwirtschaft geprägt war. Bernbacher Steige, Totenweg, Wallfahrtsweg (bei Einheimischen wohlbekannt) werden wir nicht alle ablaufen, aber Richtung Tirolerbrunnen zumindest kreuzen. Dort gibts bei einer ca. 30-minütigen Rast , Ausgabe von Getränken. Eine Ruhepause auch zum Vespern in freier Natur.

Vom Tirolerbrunnen weiter kommen wirt bei der Hatzelberghütte:Volkwards Ruh wieder auf den Rundweg. Auf diesem entlang geht es Richtung Schlossberg und danach auf schmalen Pfaden zum Abschluss ins Naturfreundehaus. Gehzeit ca. 4-5 Stunden (ca. 15 km)

Tour 2  mit Frank Rieger mit einer Tour zu verschieden Tierhaltern

Meine Tour geht Richtung Rust / Sulzbach zu Roland Rieger zum dortigen Schafstall. Weiter zum Hochbehälter über den Grün zu Achim Benz und seinen Rindern. Weiter geht’s . über den Hirschberg / Kirschberg (Die liegen nebeneinander) zum Hilsberg und seiner Hütte Volkwards-Ruh mit einem Kurzstopp. Die weitere Etappe führt uns zum Stall von Peter Springmann im Litzelbach. Dort erwartet uns eine Verköstigung auf Bezahlung. Je nach Teilnehmerzahl und der Verfassung geht’s noch am Tirolerbrunnen vorbei, oder über den Neuer Berg–Kriegerdenkmal ins Dorf zum Abschluss in die Gaststätte Engel. Dauer ca. 4 Stunden und ca. 8 Kilometer

Tour 3  mit unserem Schwarzwald und Baumguide Rainer Schulz

Zur Baum-Kräutertour Wir wandern hoch zum Pestkreuz und weiter zum Tirolerbrunnen dort Ankunft ca. 13-13:30 Uhr, 30 min Ruhepause. Die Tour geht weiter durch romantische Wälder mit naturkundlichen Themen zu Bäume, Wald, Pflanzen am Wegesrand.

Wanderstrecke ca. 8 Kilometer und Dauer ca. 4 Stunden. Abschluss in der Gaststätte Engel. Der Abschluss der einzelnen Touren erfolgt in reservierten Gaststätten in Michelbach. Die Wanderer werden gebeten wetterfeste Kleidung mitzuführen, sowie entsprechendes Schuhwerk zu tragen und auch eine kleine Rucksackverpflegung mitzunehmen. Alle Teilnehmer können an einem Dorfquiz mit der Auslobung von gespendeten Sachpreisen teilnehmen. Die Fragebögen werden beim Start ausgegeben.

Gäste die mit dem Pkw anreisen, bitte den Parkplatz an der Wiesentalhalle in Anspruch benutzen. Fußweg Wiesentalhalle-Lindenplatz 5 Minuten.

Damit das Team der Rundwegfreunde den Tag optimal planen kann, ist eine Anmeldung erforderlich mit der Mitteilung an welcher Tour und Personenzahl teilgenommen wird.

Tourist- Info Stadt Gaggenau,
Montag bis Donnerstag von 9.00- 16.00 Uhr
Freitag von 9.00- 12.00 Uhr

Tel: 07225 / 962 661 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle weiteren Infos zu den RundwegFreunden und Wandertag im Internet www.rundwegfreunde-michelbach.de
und bei Manfred Vogt Tel.: 07225 / 1688    Rundwegflyer

mavo

Ort Start ist Sonntag 14.Oktober 2018 (Lindenplatz /Dorfmitte) um 11.00 Uhr